26
Jul
Event: Berlinale
26.07.2013 11:12

Cannes hat seine Goldenen Palme bzw. Venedig hat seinen Goldenen Löwen. Und was hat Berlin? Berlin hat seinen Goldenen Bären!
Auch hier treffen sich jährlich im kalten Monat Februar Stars aus der ganzen Welt um nicht nur gesehen zu werden sondern um auch deren Filme vorzustellen. 2013 fand die Berlinale die 63.Auflage statt. Die erfolgreichsten Filme in diesem Wettbewerb werden von einer internationalen Jury mit dem Goldenen und Silbernen Bären ausgezeichnet. Es werden jährlich bis zu 400 Filme in verschiedenen Sektionen präsentiert. Die Berlinale ist eines der größten Publikumfestivale der Welt und kann mit Cannes bzw. mit Venedig mithalten. An dem Festival in Berlin nehmen an die 120 Länder teil. Es werden jährlich fast 20.000 Fachbesucher erwartet. Das Festival wird in mehr als 100 Ländern ausgestrahlt. 4.200 Journalisten aus der ganzen Welt befinden sich in diesem Zeitraum in Berlin.
Zeitgleich mit der Berlinale findet der European Film Market kurz EFM statt. Auch er gehört zu den wichtigsten Treffen der Filmindustrie. 1951 fand erstmals die Berlinale statt. Aber nicht im Februar sondern sie fand damals im Sommer statt. Seit 1978 ist der Monat Februar der Monat der Berlinale. Oscar Martay war der Begründer dieses Festivals.

 

Mein 18. Geburtstag

Kommentare


Eigene Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!